IMG_20210221_141557_edited%5B1%5D_edited

bewusst.erfüllt.leben

Coaching für Persönlichkeitsentwicklung

Coaching für Persönlichkeitsentwicklung - werde wer der du sein willst

Fragst du dich manchmal, warum du in bestimmten Situationen immer gleich reagierst? Bist du neugierig auf dich selbst und willst dich selbst besser verstehen? Willst du mehr von deinem Leben als immer nur das Gleiche? 

Wir Menschen sind eigentlich dazu geschaffen uns ständig weiterzuentwickeln und dazuzulernen. Sonst würden wir heute immer noch in der Höhle sitzen und Mammuts jagen ;). Unser Alltag nimmt uns nur leider oft so in Beschlag, dass für genaues Hinschauen und persönliche Weiterentwicklung gar keine Zeit bleibt. Und das führt schlussendlich nicht selten zu mühsamen Konflikten, einer undefinierbaren Unzufriedenheit oder körperlichen Beschwerden

Als Diplom-Lebensberaterin und Coach habe ich beruflich und persönlich die Erfahrung gemacht, dass  das Wissen über unsere Bedürfnisse, Wünsche, Fähigkeiten, Talente und blinde Flecken die Basis für ein erfülltes Leben ist. Genauso wie das aktive Arbeiten an Dingen, die wir verändern möchten. Ich habe selbst erlebt, wie wohltuend es ist, die eigene Persönlichkeit zu ergründen und zu entwickeln. Und darum unterstütze ich dich gern auf diesem Weg!

Image by Jazmin Quaynor

Coaching für Persönlichkeitsentwicklung ist für dich richtig, wenn...

  • du deine Stärken, aber auch deine Optimierungspotentiale besser kennenlernen willst.
     

  • du selbstbewusster auftreten und deinen Selbstwert stärken willst.
     

  • du Muster in deinem Verhalten erkennen und diese durchbrechen willst.
     

  • du lernen willst, dich so zu akzeptieren (und zu lieben) wie du bist.
     

  • du deine Resilienz und Widerstandsfähigkeit stärken willst.​

  • du lernen willst, deine Bedürfnisse und Wünsche so zu kommunizieren, dass sie auch gehört werden.​
     

  • du bereit bist aktiv daran zu arbeiten, ein bewussteres und erfüllteres Leben zu führen.

Wenn du bewusst.erfüllt.leben willst, überlass es nicht dem Zufall. Entscheide dich dafür!

josh-calabrese-VSNsPUMREEU-unsplash.jpg

So unterstütze ich dich

Zuerst klären wir deine Anliegen und Ziele ab, damit wir den Beratungsprozess ganz nach deinen persönlichen Bedürfnissen gestalten können.

Und dann geht's auch schon los! Wir reden miteinander. Ich stelle dir Fragen, wovon dich manche vielleicht irritieren. Das sind üblicherweise jene, die dir am meisten helfen, also nicht gleich aufgeben!

 

Wenn's passt, steuere ich gern theoretisches Wissen bei, z.B. zu Gewaltfreier Kommunikation . Das kann dir dabei helfen, dein Verhalten und jenes deiner Mitmenschen besser einzuordnen und etwas bei dir zu verändern, wenn du das magst. 

 

Fallweise lade ich dich auch zu kleinen Experimenten und Achtsamkeitsübungen ein oder lasse dich kreativ werden. Das aktiviert im Alltag oft ungenutzte Bereiche deines Gehirns. So kannst du leichter entspannen, neue Perspektiven einnehmen und Ideen entwickeln. Und außerdem macht's Spaß!

Entwickle eine starke Persönlichkeit und bleibe flexibel in allen Lebenslagen

An der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten ist oft mühsam und anstrengend. Es erfordert schon einiges an Mut, sich selbst einen Spiegel vorzuhalten und sich seinen Gefühlen zu stellen. Und es braucht Durchhaltevermögen, um dabei zu bleiben auch wenn's schwierig wird. Wenn du es aber schaffst, dann wartet ein großes Geschenk auf dich: Konflikte werden weniger anstrengend, du wirst schwierige Phasen besser meistern und Entscheidungen leichter treffen. Dein Leben wird sich freier und bunter anfühlen

In meinen zahlreichen Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung hat es sich bewährt in den folgenden Bereichen zu arbeiten. Vielleicht brauchst du nicht überall Hilfe oder möchtest dich auf bestimmte Dinge konzentrieren. Die Übersicht soll dir lediglich zeigen, mit welchen Themen du dich voraussichtlich in der Beratung beschäftigen wirst.

1.

Dein Ressourcenschatz
Du hast in deiner Vergangenheit schon viele Krisen gemeistert. Welche Fähigkeiten, Talente oder Eigenschaften haben dir dabei geholfen? Wie können dich diese Ressourcen auch in deiner aktuellen Situation unterstützen?

2.

Gefühle sind zum Fühlen da
Du lernst deine Gefühle bewusst wahrzunehmen und einzuordnen. Gefühle sind unser eingebauter Kompass und helfen uns dabei zu erkennen, was uns gut tut und wo wir Grenzen setzen sollten.

3.

Gewaltfreie Kommunikation

Du erfährst mehr über deine Bedürfnisse und Wünsche und wie du sie klar kommunizierst. Streit und mühsame Auseinandersetzungen werden weniger, dafür kommt mehr Wertschätzung in dein Leben.

4.

Druck ablassen

Du setzt dich mit deinen verborgenen Ängsten und Sorgen auseinander. Du erfährst, was sie auslöst und verstärkt. Dadurch lernst du auch, wie du mutiger und selbstbewusster wirst und das Gedankenkarussell auch mal ausschalten kannst.

5.

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist mehr als nur Meditation und Yoga! Du erfährst, wie du deine Gedanken, Gefühle und deine Umgebung achtsamer wahrnehmen kannst. Übungen für den Alltag helfen dir dabei leichter zu entspannen und fokussierter zu werden.

6.

Deine Muster 

Du erkennst Muster in deinem Verhalten, die dir nicht gut tun. Du schaust dabei auch in deine Kindheit und findest heraus, welche deiner Glaubenssätze und Verhaltensweisen hier ihren Ursprung haben. Das unterstützt dich dabei, alte Verletzungen loszulassen und neue Wege zu finden, um mit Herausforderungen umzugehen.

7.

Deine Werte

Worauf willst du auf deinem Sterbebett zurückschauen? Finde heraus, was deinem Leben Sinn gibt und wie du deine Werte in deinem Job genauso leben kannst wie im Privaten. Das sorgt für mehr Klarheit in deinem Leben und macht Entscheidungen einfacher.

robbie-down-ssuwtAadz2E-unsplash.jpg

Online Resilienz Kurs

Ruhig und gelassen durch stressige Zeiten

Dein 8-Wochen-Programm für weniger Stress und mehr Ausgeglichenheit auch in schwierigen Phasen.

Individuelles Online Training 

Newsletter Anmeldung

Willst du regelmäßig Tipps von mir wie du bewusst.erfüllt.leben kannst?
Dann melde dich jetzt zum Newsletter an!

Öffentlicher Workshop

Harzhauser Beratung Resilienz Workshop (c)patrick-fore-JBghIzjbuLs-unsplash (1)_edited.jpg

Resilienz-Workshop:
Innere Balance in jeder Lebenslage

25. 09. 2021 - 10:00 - 12:00
SONNENTOR Shop Wien Landstraße

News und Inspiration gibt's auch hier

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Schwarz Spotify Icon
 

Kontakt

Harzhauser Beratung

Lebensberatung und Business Coaching

Elisabeth Harzhauser

Gerlgasse 1a/16

1030 Wien

elisabeth@harzhauser-beratung.at

+43 699 124 121 90

Du kannst zum Coaching entweder in meine Praxis kommen oder wir treffen uns online via Zoom.

Schreib mir

Weil es beim Coaching wichtig ist, dass die persönliche Chemie stimmt, biete ich dir gern ein kostenloses telefonisches Erstgespräch von 15 Minuten an! 

Danke für deine Nachricht!

Harzhauser%20Beratung%20Praxis_edited.jp